Es Weihnachtet… Winterfeier in den Karlsbader GU´s

Mit den beiden Gemeinschaftsunterkünften in Ittersbach und Langensteinbach bietet die Gemeinde Karlsbad aktuell über 50 Kindern mit ihren Familien ein Zuhause. Zur Weihnachtszeit haben sich auch dieses Jahr wieder ehrenamtliche Mitarbeiter des Runden Tischs Asyl engagiert und eine Weihnachtsfeier organisiert. Was in Ittersbach bereits schon seit drei Jahren Tradition ist, fand nun erstmals auch in Langensteinbach statt. Anfang Dezember herrschte in den Aufenthaltsräumen der Unterkünfte in Langensteinbach sowie zwei Tage später auch in Ittersbach Aufregung.

Neugierige Kinder beobachteten, wie die Helferinnen und Helfer die Räumlichkeiten schmückten und Gebäck und Getränke auftischten. Dann endlich, als die Vorbereitungen beendet waren, versammelten sich alle in dem weihnachtlich hergerichteten Raum und stimmten gemeinsam ein paar Lieder an. Im Anschluss wurde die christliche Weihnachtsgeschichte mit Hilfe von Bildern den verschiedenen Kulturen verständlich gemacht, dann riefen alle sehnsüchtig nach dem Nikolaus. Mit einem tiefen aber freundlichen „HOHOHO, liebe Kinder“ begrüßte der in rot gekleidete Mann alle Anwesenden. In seinem schweren Sack hatte er Geschenk-Tüten für jedes Kind dabei. Das Unternehmen SONOTRONIC aus Karlsbad spendete und packte diese zuvor ganz individuell: So finden sich darin nicht nur Spielsachen und Süßigkeiten, sondern wichtige Gebrauchsgegenstände, wie Zahnbürste und Duschgel. Mit einem lauten und im Chor schallenden „Danke“ verabschiedeten die glücklichen Kinder und auch ihre Eltern den Nikolaus.

winterfeier-gu-2016-01 winterfeier-gu-2016-02 winterfeier-gu-2016-03 winterfeier-gu-2016-04