Gemeinderat unterstützt Ehrenamtskoordinator Runder Tisch Asyl

 

In seiner Sitzung am 25. November 2015 hat der Gemeinderat beschlossen, die geplante Stelle eines Ehrenamtskoordinators mit jährlich 18.000 Euro zu bezuschussen. Der Koordinations­kreis „Runder Tisch Asyl Karlsbad“ dankt im Namen aller Mitarbeitenden in der Flüchtlingsarbeit ganz herzlich für diese Unterstützung! Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass dieser Beschluss im Gemeinderat einstimmig gefällt wurde und dass die Unterstützung für mindestens drei Jahre zugesagt wurde.

 

2015 - Artikel Mitteilungsblatt - Vom Runden Tisch Asyl Karlsbad wollen wir uns herzlich bedanken_IMG_6185

Sitzung Runder Tisch Asyl, Berghalle Spielberg

Für die stark angewachsene Arbeit ist es in den letzen Jahren notwendig geworden, diese professionell zu koordinieren und zu begleiten. In den Gemeinschaftsunterkünften in Fischweier und Ittersbach engagieren sich aktuell über 70 Ehrenamtliche. Auch für die neu geplante GU in Langen­steinbach haben bereits zahlreiche Bürger ihre Bereitschaft erklärt, sich dort zu engagieren. Den Einsatz und die Begleitung der dann sicher über 100 Ehrenamtlichen können die Mitarbeitenden unseres Koordinationskreises bald nicht mehr leisten. Deshalb werden wir uns in den nächsten Wochen intensiv darum bemühen, eine geeignete Person mit einem Stellenumfang von 50% zu finden. Unser Ziel ist es, eine noch bessere Vernetzungsstruktur in unsere Orte, die Vereine und Kirchengemeinden auszubauen. Dies soll einer effektiven Integration der Flüchtlinge dienen.

 

Um diese halbe Stelle zu finanzieren, muss der „Runde Tisch Asyl Karlsbad“ den gleichen Betrag in Höhe von rund 18.000 Euro an Spenden aufbringen. Seit unserem ersten Aufruf im letzten Sommer haben wir bereits zahlreiche Spenden für diesen Zweck erhalten. Um den anvisierten Betrag allerdings in jedem der kommenden Jahre zu erhalten, benötigen wir auch weiterhin die tatkräftige Unterstützung der Karlsbader Bevölkerung.

Unser Spendenkonto: Kirchengemeinde Spielberg; Sparkasse Karlsruhe Ettlingen; IBAN: DE59 6605 0101 0001 1795 97 und BIC: KARSDE66. Für jede Spende wird eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt.

Koordinationskreis, „Runder Tisch Asyl Karlsbad“